Links

Selbstwertgefühl

Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein – zwei Begriffe, die schnell durcheinander geraten. Der Unterschied ist aber ganz entscheidend…

Wenn ein Kind gefördert wird und viel kann, dann wird es selbstbewusst. Das denken viele. Ein Trugschluss, sagt die Familientherapeutin Mirjam Baumann-Wiedling. Vor allem hebt sie hervor, dass es viel wichtiger sei, dass Kinder Selbstwertgefühl haben. Aber wie bekommt man das? Sicher nicht durch die „Englisch-Konversations-Gruppe“ im Kindergarten oder das „Bald ein großer Künstler-Programm“ in der Krippe. Es braucht völlig andere Dinge, damit Kinder Selbstbewusstsein entwickeln.

Link zum Hörfunkbeitrag des Sankt Michaelsbundes vom 19. Juni 2020:

https://radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio/inhalt/news/selbstwertgefuehl.html

Jesper Juul – Das Erbe des Erziehungsexperten

Im Juli 2019 Jahr starb der dänische Familientherapeut Jesper Juul. Seine Ratgeber wie „Nein aus Liebe“ oder „Das kompetente Kind“ haben zahlreiche Eltern zum Umdenken gebracht.

Link zum Hörfunkbeitrag von Silvia Plahl in der Reihe SWR2 Wissen
Sendung: Donnerstag, 25. Juni 2020, 8:30 Uhr, Redaktion: Vera Kern

https://www.swr.de/swr2/wissen/jesper-juul-das-erbe-des-erziehungsexperten-100.html